Was ist eine Oroantrale Fistel? Warum Entsteht Sie und Wie Wird Sie Behandelt?
Prof. Dr. Gediz Murat Serin – Hals-Nasen-Ohren-Facharzt
Was ist eine Oroantrale Fistel (Mund-Sinus-Öffnung)?
Eine oroantrale Fistel ist die Bildung einer unerwünschten Öffnung (Passage) zwischen dem Kieferhöhlensinus, der sich im Oberkiefer (Maxilla) befindet, und der Mundhöhle.
Mit anderen Worten, es entwickelt sich eine abnormale Verbindung zwischen Mund und Sinus. In diesem Fall können Nahrung und Wasser aus dem Mund in den Sinus gelangen und wiederkehrende Sinusinfektionen treten auf.
Häufigste Ursachen
Diese Öffnung entsteht in der Regel durch:
- Schwierige Extraktion von oberen Molar- oder Prämolarzähnen,
- Sinusschäden, die während einer Implantat– oder Sinuslift (Knochenerhöhungs)-Operation auftreten,
- Zuvor durchgeführte Zysten- oder Tumoroperationen,
- Traumata oder Knochenschwächung nach Strahlentherapie.
Mit anderen Worten, sie wird meistens nach einem Eingriff im Zahnbereich bemerkt.
Was sind die Symptome?
Patienten stellen sich in der Regel mit folgenden Beschwerden vor:
- Flüssigkeitsaustritt von der Nase zum Mund oder vom Mund zur Nase,
- Luft, die in den Mund kommt, beim Schnäuzen,
- Schlechter Geschmack,
- Einseitige Nasenverstopfung oder Ausfluss,
- Ein nicht heilender Raum oder Lochgefühl nach Zahnextraktion,
- Völlegefühl und Schmerzen im Sinusbereich.
Bei einigen Patienten manifestiert sich dieser Zustand als wiederkehrende Sinusitis.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose wird in der Regel durch Untersuchung und endoskopische Untersuchung gestellt.
- Sie wird durch Luftdurchgang von innen im Mund bemerkt. Was der Patient trinkt, kann aus der Nase herauskommen.
- Das Innere des Sinus wird mit nasaler Endoskopie bewertet.
- In notwendigen Fällen werden die Position und Größe des Defekts sowie der Zustand im Inneren des Sinus durch Zahn- und Sinustomographie (CBCT) geklärt.
In diesem Stadium werden sowohl die Öffnung (Fistel) als auch die Sinusitis, falls vorhanden, zusammen bewertet.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Das Ziel der Behandlung der oroantralen Fistel ist es, den Sinus von der Infektion zu reinigen und die Öffnung zwischen Mund und Sinus zu schließen.
Die Behandlung besteht aus zwei Phasen:
1. Beseitigung der Infektion
- Wenn eine Sinusentzündung vorliegt, wird der Sinus zunächst mit medikamentöser Behandlung oder durch die Methode der endoskopischen Sinuschirurgie (FESS) drainiert.
- Der intraorale Bereich wird mit antiseptischen Lösungen gereinigt und vor Druck und Trauma geschützt.
2. Verschluss der Öffnung
Die Verschlussmethode variiert je nach Größe und Lage der Öffnung:
- Kleine Öffnungen (kleiner als 5 mm) können manchmal nur mit Nähten verschlossen werden.
- Bei größeren Öffnungen werden Lappen (Abdeckungen) aus intraoralen Geweben verwendet.
- Bukkaler Lappen: Der Verschluss erfolgt durch Verschieben von Gewebe aus dem Wangeninneren.
- Palatinaler Lappen: Die Öffnung wird mit gesundem Gewebe aus dem Gaumen bedeckt.
- Bukkales Fettpolster (BFP): Der Verschluss kann durch Verschieben des natürlichen Fettgewebes im Wangeninneren erfolgen.
- In einigen Sonderfällen wird eine solidere Reparatur unter Verwendung von Knorpel (aus dem Ohr oder Septum) oder Knochentransplantat durchgeführt.
OAF, die sich nach Implantat und Sinuslift entwickelt
Eine oroantrale Fistel kann manchmal auch durch Kontakt des Implantats mit dem Sinus oder nach einer Sinuslift-Operation auftreten.
In diesem Fall werden zunächst der Sinus und die Öffnung repariert, und dann wird 4–6 Monate später, wenn das Knochengewebe geheilt ist, das Implantat erneut geplant.
Postoperative Vorsichtsmaßnahmen
- Nasenschnäuzen, starker Husten oder Niesen sollten in den ersten Wochen vermieden werden.
- Es sollte nicht geraucht werden.
- Aktivitäten wie Flugreisen oder Tauchen, die eine Druckerhöhung verursachen, werden nicht empfohlen.
- Weiche Lebensmittel werden in den ersten Tagen bevorzugt.
- Vom Arzt empfohlene Antibiotika und Schmerzmittel sollten regelmäßig eingenommen werden.
- Nachsorgetermine sollten nicht versäumt werden.
Was passiert, wenn sie nicht behandelt wird?
Eine unbehandelte OAF kann zu chronischer Sinusitis, Verdickung und Entzündungsansammlung in der Sinusschleimhaut und manchmal zu Mundgeruch und Knocheninfektion führen.
Daher sind eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene chirurgische Reparatur sehr wichtig.
Fazit
Die oroantrale Fistel ist oft ein einfacher, aber nicht zu vernachlässigender Zustand.
Bei frühzeitiger Diagnose ist das Verschlussverfahren kurz und die Erfolgsrate hoch.
Bei Verzögerung entwickelt sich eine Sinusitis und komplexere Operationen können erforderlich sein.
Für eine erfolgreiche Behandlung sollten sowohl der Verschluss der Öffnung als auch die Reinigung des Sinus zusammen geplant werden.



