Wie wird eine Sinusitis-Operation durchgeführt?
(Prof. Dr. Gediz Murat Serin – HNO-Facharzt, Teşvikiye HNO)

Sinusitis beginnt oft mit einer einfachen Erkältung, Grippe oder einem Allergieanfall; wenn sich der Prozess jedoch verlängert, kann sie sich in ein Krankheitsbild verwandeln, das die Lebensqualität durch verstopfte Nase, postnasalen Tropf, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Geruchsverlust und häufige Infektionen ernsthaft beeinträchtigt. Eine der dauerhaften Lösungsoptionen, die bei wiederkehrenden Sinusitis-Anfällen in Betracht gezogen wird, die sich trotz längerer medikamentöser Behandlung nicht bessern, ist die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie, also die Sinusitis-Operation, wie sie allgemein genannt wird.

In diesem Artikel werde ich als HNO-Facharzt, der seit vielen Jahren endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie in Istanbul durchführt, versuchen, die Fragen „Wie wird eine Sinusitis-Operation durchgeführt, wer benötigt sie, was erwartet Sie während und nach der Operation?“ in einer sowohl verständlichen als auch wissenschaftlich fundierten Sprache zu erklären.

Welche Patienten benötigen eine Sinusitis-Operation?

Wir empfehlen nicht allen Sinusitis-Patienten eine Operation. Viele Patienten können sich ohne Operation durch eine gut geplante medikamentöse Behandlung, Nasensprays, Salzwasserspülungen und Allergiekontrolle erholen.

Die Sinusitis-Operation kommt hauptsächlich in folgenden Situationen in Betracht:

  • Chronische Sinusitis, die länger als 12 Wochen andauert
  • Häufig wiederkehrende Sinusitis-Anfälle, die jedes Mal Antibiotika erfordern
  • Bildung von Polypen (Gewebewucherungen) in der Nase
  • Natürliche Drainagewege der Nasennebenhöhlen erscheinen in der Computertomographie der Nasennebenhöhlen als dauerhaft blockiert
  • Fortbestehen von Beschwerden wie Geruchsverlust, Gesichts- und Kopfschmerzen, postnasalem Tropf, Atembeschwerden trotz medizinischer Behandlung
  • Häufige Anfälle von Bronchitis oder Infektionen der unteren Atemwege im Zusammenhang mit Sinusitis

Kurz gesagt:
Wenn Medikamente, Nasensprays, Salzwasserspülungen und Allergiebehandlung über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig angewendet wurden; und trotzdem keine deutliche Besserung erzielt wurde, kommt die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie in Betracht, um die Drainage und Belüftung der Nasennebenhöhlen dauerhaft zu korrigieren.

Präoperative Bewertung: Nicht nur Computertomographie, auch Endoskopie ist unerlässlich

Bei der Planung einer Sinusitis-Operation wende ich notwendigerweise drei grundlegende Schritte an:

  1. Ausführliche Anamnese
  • Wie lange die Beschwerden andauern
  • Welche Medikamente Sie wie lange verwendet haben
  • Frühere Nasen-/Nebenhöhlenoperationen, die Sie durchgemacht haben
  • Begleiterkrankungen wie Allergie, Asthma, Aspirinempfindlichkeit
  • Rauchen, Reflux, berufliche Expositionen

All dies spielt eine entscheidende Rolle bei meinem Verständnis, ob die Sinusitis nur eine Infektion ist oder mit einem umfassenderen zugrunde liegenden Problem zusammenhängt.

  1. Endoskopische Nasenuntersuchung

Ich bewerte das Naseninnere detailliert mit Vergrößerung unter Verwendung feiner Optiken (Endoskope). Auf diese Weise kann ich direkt sehen:

  • Ob es Polypen in der Nase gibt,
  • Welche Bereiche und welche Nasennebenhöhlen die Entzündung betroffen hat,
  • Den Zustand der Nasenmuscheln (Nasengewebe),
  • Ob die Nasenscheidewand (mittlere Nasenwand) abgewichen, perforiert ist oder eine verengenden Effekt hat
  1. Computertomographie der Nasennebenhöhlen (CT)

Die Computertomographie der Nasennebenhöhlen ist die Karte der Operation. Mit der CT werden:

  • Welche Nasennebenhöhlen blockiert sind
  • Der Zustand der feinen Knochenstrukturen
  • Anatomische Variationen (enge Bereiche, zusätzliche Zellen, verengte Nebenhöhlenostien)

detailliert bewertet. Ich erstelle den Operationsplan Schritt für Schritt aus diesen CT-Schnitten.

Zusammenfassend:
Wenn ausführliche Anamnese + endoskopische Untersuchung + Computertomographie der Nasennebenhöhlen kombiniert werden und die Diagnose der chronischen Sinusitis klar ist und die Grenze der medizinischen Behandlung erreicht wurde, bespreche ich offen mit Ihnen die Vor- und Nachteile, Risiken der Sinusitis-Operation und was Sie mittel- und langfristig erwarten könnten, wenn Sie sich nicht operieren lassen. Wir treffen die Entscheidung sicherlich gemeinsam.

Was ist endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (ESNC / FESS)?

Was heute unter Sinusitis-Operation verstanden wird, ist hauptsächlich die Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (ESNC / FESS). Sie hat in den letzten 40-50 Jahren eine bedeutende Entwicklung durchlaufen und ist heute zum Goldstandard in der Behandlung chronischer Sinusitis geworden.

Die Hauptziele der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie:

  • Erweiterung der natürlichen Drainageöffnungen (Ostien) der Nasennebenhöhlen
  • Ermöglichung der Wiederbelüftung der Nasennebenhöhlen
  • Reinigung von Polypen und entzündetem Gewebe, falls vorhanden
  • Reaktivierung des mukoziliären Systems (Selbstreinigungsmechanismus der Nasennebenhöhlen)
  • Erleichterung des Eindringens von Sprays und Salzwasserspülungen in die Nasennebenhöhlen

Diese Operation ist kein Verfahren, das die Nasennebenhöhlen „aushöhlt und zerstört“; im Gegenteil, es ist eine funktionelle Chirurgie, die blockierte Wege öffnet und das Nebenhöhlensystem wieder funktionsfähig und atmend macht.

Dank sich entwickelnder Technologie:

  • Hochauflösende Kameras
  • Endoskope mit verschiedenen Winkeln (0°, 30°, 45°, 70°)
  • Sehr feine, für die Nebenhöhlenchirurgie spezifische Instrumente
  • Navigationssysteme (chirurgisches GPS) für Patienten, die es benötigen

ist es möglich geworden, die Nasennebenhöhlen sowohl sicherer als auch kontrollierter zu öffnen.

Das Navigationssystem ermöglicht es uns, die 3D-Karte der präoperativen Computertomographie während der Operation zu verwenden. Dieses System insbesondere:

  • Bei Patienten, die bereits eine Nebenhöhlenoperation hatten (Revision)
  • In Fällen mit gestörter Anatomie, Polypen oder Tumoren
  • In Bereichen, die an Auge, Schädelbasis, Sehnerv und Hauptgefäße angrenzen

erhöht sowohl die Sicherheit als auch ermöglicht uns eine vollständigere chirurgische Reinigung.

Wie wird eine Sinusitis-Operation durchgeführt?

Heute wird die Sinusitis-Operation weitgehend von innen durch die Nase durchgeführt, d.h. durch endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (ESNC / FESS). Es gibt keine Inzision oder Narbe von außen im Gesicht.

  1. Anästhesie

Die Sinusitis-Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt.

  • Während der Operation werden Sie nichts fühlen, sehen oder hören.
  • Wenn Sie aufwachen, ist das gesamte Verfahren abgeschlossen.
  1. Kamerazugang durch die Nasenlöcher

Während der Operation:

  • Ich trete mit feinen Endoskopen durch die Nasenlöcher ein.
  • Das Bild wird wie bei einem chirurgischen Mikroskop vergrößert und auf den Bildschirm projiziert.
  • Auf diese Weise kann ich sogar die engsten Durchgänge der Nasennebenhöhlen klar sehen.

Viele Verfahren, die früher mit Gesichtsinzisionen durchgeführt wurden, können heute von innen durch die Nase und viel kontrollierter durchgeführt werden.

  1. Öffnung der natürlichen Drainagewege blockierter Nasennebenhöhlen

Eines der Hauptziele der Operation ist nicht, die Nasennebenhöhlen „auszukratzen“; sondern die natürlichen Drainagekanäle wiederzueröffnen und eine permanente Belüftung-Drainage zu gewährleisten.

Während der Operation:

  • Polypen und ödematöse/entzündete Gewebe werden gereinigt.
  • Der enge Bereich, der die Nasennebenhöhlen mit dem Naseninneren verbindet (ostiomeataler Komplex), wird geöffnet.
  • Je nach Situation werden die Eingänge der Kieferhöhlen-, Siebbein-, Stirn- und Keilbeinhöhlen erweitert.
  • Geschlossene, nicht belüftete Nasennebenhöhlen werden zum Naseninneren mit einem breiten Fenster ohne Störung der Anatomie geöffnet.

Auf diese Weise:

  • Entzündliche Sekrete im Inneren der Nebenhöhle können leicht abfließen,
  • Der Luftein- und -austritt verbessert sich,
  • Topische Medikamente (Spray, Spülung) können das Innere der Nebenhöhle erreichen,
  • Langfristig wird eine signifikante Reduzierung bei Beschwerden wie Druck, Schmerzen, häufigen Infektionen erreicht.
  1. Septumplastik und Muschelverfahren in derselben Sitzung

Bei einem erheblichen Teil der Patienten mit chronischer Sinusitis ist Sinusitis nicht das einzige Problem. Häufig sind begleitende strukturelle Probleme wie:

  • Septumdeviation (Krümmung der mittleren Nasenwand)
  • Muschelhypertrophie (vergrößerte Nasenmuscheln)

vorhanden. In diesem Fall, in derselben Sitzung mit der Sinusitis-Operation:

  • Septumplastik (Korrektur der mittleren Nasenwand)
  • Muschelverkleinerung (Radiofrequenz, Mikrodebrider oder endoskopische Muschelchirurgie)

ziele ich darauf ab, sowohl die Drainage der Nasennebenhöhlen als auch die Nasenatemwege dauerhaft zu verbessern.

Wie lange dauert eine Sinusitis-Operation?

Die Dauer der Operation variiert je nach Ausmaß der Erkrankung, Anzahl der betroffenen Nasennebenhöhlen, Vorhandensein von Polypen und begleitenden Septum-/Muschelverfahren:

  • Patienten mit begrenzter Nebenhöhlenbeteiligung: durchschnittlich 1-2 Stunden
  • Fälle mit Polypen und mehreren Nebenhöhlen: durchschnittlich 2-3 Stunden
  • Wenn es fortgeschrittene Septumchirurgie, Rhinoplastik oder zusätzliche Verfahren in derselben Sitzung gibt, kann die Dauer noch länger sein.

Diese Dauern sind Durchschnittswerte; sie können von Patient zu Patient kürzer oder länger sein. Nach der Operation bringe ich die meisten Patienten noch am selben Tag in ihr Zimmer und entlasse sie am selben Tag oder am nächsten Tag je nach ihrem Allgemeinzustand.

Wird bei der Sinusitis-Operation eine Tamponade verwendet?

Die klassischen, dicken Gazetampons, die die Nase vollständig ausfüllen und das Atmen nahezu unmöglich machen, wurden in der modernen Nebenhöhlenchirurgie weitgehend aufgegeben.

Im aktuellen Ansatz bevorzuge ich meistens:

  • Silikonsplints, die den Luftdurchgang ermöglichen, oder
  • Spezielle resorbierbare Gele in der Nase, die die Blutung kontrollieren

Auf diese Weise:

  • Die postoperative Atmung ist komfortabler,
  • Der Tampon-Entfernungsprozess ist viel komfortabler im Vergleich zu früheren schlechten Erfahrungen.

Wenn Silikonsplints verwendet werden, werden sie in der Regel kontrolliert innerhalb von 1-3 Tagen entfernt.

Genesungsprozess nach Sinusitis-Operation

Erste Tage

In den ersten Tagen nach der Operation:

  • Nasenverstopfung,
  • Leichte Gesichtsschwellung und Kopfschmerzen,
  • Gelegentlich rosa-blutiger Nasenausfluss

können auftreten und dies sind hauptsächlich normale Befunde, die wir akzeptieren. Einfache Schmerzmittel sind in der Regel ausreichend.

Während dieser Zeit empfehle ich für eine Weile zu vermeiden:

  • Intensive Bewegung und Heben schwerer Lasten,
  • Sehr heiße Duschen, Hamams und Saunas,
  • Plötzliches Vorbeugen

Nasenreinigung und Kontrollen

Für den Erfolg der Sinusitis-Operation ist die postoperative Pflege genauso wichtig wie die Operation selbst.

Daher:

  • Führe ich in regelmäßigen Abständen endoskopische Kontrollen durch, um Krusten und Gerinnsel im Naseninneren sanft zu reinigen,
  • Gebe ich Ihnen ein Salzwasserspülprogramm (physiologisches Serum) zur Anwendung zu Hause und bei Bedarf Nasensprays.

Während dieser Zeit spielen Salzwasserspülungen eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung, dass die geöffneten Nebenhöhlenwege sich wieder blockieren und schließen.

Zwischen 1 und 3 Monaten

Während die Wochen nach der Operation fortschreiten:

  • Heilt die innere Oberfläche der Nasennebenhöhlen,
  • Werden Belüftung und Drainage stabil,
  • Nehmen die Häufigkeit und Schwere der Sinusitis-Anfälle, der Antibiotikabedarf, Gesichtsschmerzen und Druckgefühl bei den meisten Patienten erheblich ab.

Wenn Sie eine allergische Konstitution, Rauchen, Reflux oder andere begleitende Faktoren haben, ist deren Kontrolle äußerst wichtig für den langfristigen Erfolg der Operation.

Hat die Sinusitis-Operation Risiken?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff hat auch die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie einige Risiken; jedoch sind diese Risiken bei korrekter Indikation, guter Planung und einem erfahrenen Chirurgen ziemlich niedrig.

Mögliche Risiken umfassen:

  • Postoperative Nasenblutung
  • Bildung von Verwachsungen (Narbengewebe) in der Nase
  • Selten Infektion
  • Selten Ödeme und Blutergüsse um die Augen
  • Sehr selten unerwünschte Situationen im Zusammenhang mit Augenstrukturen oder Liquor cerebrospinalis

Bei Ihrer präoperativen Untersuchung bewerte ich die erwarteten Vorteile für Sie zusammen mit diesen Risiken und wir treffen die Entscheidung gemeinsam.

Löst die Sinusitis-Operation alles vollständig?

Bei richtig ausgewählten Patienten reduziert die Sinusitis-Operation, die mit der richtigen Technik durchgeführt wird:

  • Häufige Infektionen,
  • Lange und wiederholte Antibiotikakuren,
  • Ständige Beschwerden über Nasenverstopfung, Gesichtsdruck und Kopfschmerzen

erheblich und oft wird die Lebensqualität deutlich verbessert.

Es gibt jedoch einen Punkt zu beachten:

  • Die Nasennebenhöhlen bleiben an Ort und Stelle; wir öffnen die Türen.
  • Faktoren wie Allergie, Rauchen, Reflux, Immunprobleme, Septumdeviation, Muschelvergrößerung können das Sinusitis-Bild nähren.

Die Operation korrigiert die anatomischen Probleme der Nasennebenhöhlen; aber wenn diese begleitenden Faktoren nicht kontrolliert werden, können in den folgenden Jahren gelegentlich leichte Beschwerden wieder auftreten.

Deshalb ist es korrekter, die Sinusitis-Operation als einen der wichtigsten und dauerhaftesten Schritte des Behandlungsprozesses zu betrachten, wenn sie beim richtigen Patienten zur richtigen Zeit angewendet wird.

Fazit: Die Sinusitis-Operation ist eine „Wegeöffnungs“-Operation, die von innen durch die Nase ohne Narben durchgeführt wird

Zusammenfassend:

  • Die Sinusitis-Operation ist eine moderne und funktionelle Chirurgie, die mit einer Kamera von innen durch die Nase durchgeführt wird und darauf abzielt, die natürlichen Drainagewege der Nasennebenhöhlen zu öffnen.
  • Das Ziel ist nicht, die Nasennebenhöhlen zu entfernen oder zu zerstören; sondern ein Nebenhöhlensystem zu schaffen, das wieder atmen und sich selbst reinigen kann.
  • Beim richtigen Patienten sind nach der Operation leichteres Atmen, weniger Infektionen, komfortablerer Schlaf und höhere Lebensqualität möglich.

Wenn Sie auch:

  • Sinusitis-Beschwerden haben, die lange nicht vergehen,
  • Häufige Sinusitis-Anfälle trotz Medikamenten erleben,
  • Eine Nebenhöhlenblockade in der Computertomographie festgestellt wurde,

können wir Ihre Situation mit einer detaillierten endoskopischen Nasenuntersuchung und bei Bedarf einer Computertomographie der Nasennebenhöhlen bewerten und gemeinsam die am besten geeignete Behandlungsoption für Sie planen.

Prof. Dr. Gediz Murat Serin

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