{"id":1166,"date":"2025-07-25T15:48:46","date_gmt":"2025-07-25T12:48:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www.gedizserin.com\/de\/?p=1166"},"modified":"2025-07-25T15:48:46","modified_gmt":"2025-07-25T12:48:46","slug":"richtige-diagnose-und-behandlungsansatz-bei-akuter-sinusitis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.gedizserin.com\/de\/richtige-diagnose-und-behandlungsansatz-bei-akuter-sinusitis\/","title":{"rendered":"Richtige Diagnose und Behandlungsansatz bei akuter Sinusitis"},"content":{"rendered":"<h2>Pr\u00e4zise Diagnose und Behandlung der akuten Sinusitis: Wann sollte ein CT durchgef\u00fchrt werden?<\/h2>\n<p><strong>Die Nasennebenh\u00f6hlen<\/strong> sind luftgef\u00fcllte Hohlr\u00e4ume in den kn\u00f6chernen Strukturen rund um die Nase. Diese R\u00e4ume sind mit den oberen Atemwegen verbunden und tragen zur Erw\u00e4rmung, Befeuchtung der eingeatmeten Luft sowie zur Klangbildung bei.<\/p>\n<p><strong>Akute Sinusitis<\/strong> ist eine h\u00e4ufige Erkrankung, die besonders bei saisonalen \u00dcberg\u00e4ngen oder nach Infekten der oberen Atemwege auftritt. Sie \u00e4u\u00dfert sich durch Symptome wie verstopfte Nase, Gesichtsschmerzen und Nasenausfluss. Die akute Sinusitis ist ein vor\u00fcbergehendes Gesundheitsproblem, das durch eine Infektion verursacht wird und typischerweise <strong>weniger als 4 Wochen<\/strong> andauert. Der h\u00e4ufigste Fehler besteht darin, zu fr\u00fch ein CT zu machen oder ohne klare Indikation eine aggressive Therapie einzuleiten. In diesem Artikel erkl\u00e4ren wir, wann eine genaue Diagnose und Behandlung erforderlich ist, welche Fehler h\u00e4ufig gemacht werden und wann bildgebende Verfahren wirklich n\u00f6tig sind.<\/p>\n<h3>Wann ist ein CT bei akuter Sinusitis notwendig?<\/h3>\n<p>Eine der h\u00e4ufigsten Fragen von Patienten lautet: Ist f\u00fcr die Diagnose einer <strong>Sinusitis ein CT (Computertomographie)<\/strong> notwendig? Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass <strong>ein CT in der Fr\u00fchphase einer akuten Sinusitis nicht empfohlen wird<\/strong>. Denn:<\/p>\n<ul>\n<li>Zu Beginn der Infektion kann es in den Nebenh\u00f6hlen zu Schwellungen (\u00d6demen) kommen, die keine echte Entz\u00fcndung darstellen.<\/li>\n<li>Ein innerhalb der ersten 7\u201310 Tage nach Symptombeginn durchgef\u00fchrtes CT zeigt nicht den tats\u00e4chlichen Krankheitsverlauf und kann irref\u00fchrend sein.<\/li>\n<li>Zus\u00e4tzlich stellt ein CT eine <strong>unn\u00f6tige Strahlenbelastung<\/strong> dar, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ein CT sollte daher nur in folgenden F\u00e4llen durchgef\u00fchrt werden:<\/p>\n<ul>\n<li>Bei <strong>chronischer Sinusitis<\/strong>, die l\u00e4nger als 12 Wochen andauert oder h\u00e4ufig wiederkehrt,<\/li>\n<li>Wenn <strong>Komplikationen im Augenbereich<\/strong> auftreten (z.\u202fB. R\u00f6tung oder Schwellung der Augenlider),<\/li>\n<li>Bei Verdacht auf <strong>Komplikationen im Gehirn<\/strong> (z.\u202fB. starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsver\u00e4nderungen).<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Die h\u00e4ufigsten Keime bei akuter Sinusitis<\/h3>\n<p>Die drei h\u00e4ufigsten Bakterien, die bei einer akuten Sinusitis beteiligt sind:<\/p>\n<ul>\n<li><em>Streptococcus pneumoniae<\/em><\/li>\n<li><em>Haemophilus influenzae<\/em><\/li>\n<li><em>Moraxella catarrhalis<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<p>Leider ist es in der Praxis nicht immer m\u00f6glich, einen direkten Abstrich aus den Nebenh\u00f6hlen zu entnehmen. Daher wird in der Regel ein <strong>Breitbandantibiotikum<\/strong> verabreicht, das gegen diese drei Bakterien wirksam ist. Sollte keine Besserung eintreten, wird das Antibiotikum angepasst.<\/p>\n<p>Bei manchen Patienten dominiert z.\u202fB. <em>Streptococcus pneumoniae<\/em>, w\u00e4hrend bei anderen andere Keime im Vordergrund stehen k\u00f6nnen. Dies beeinflusst die <strong>Wahl des Antibiotikums<\/strong>.<\/p>\n<h3>Ist immer ein Antibiotikum n\u00f6tig?<\/h3>\n<p>Bei einer Sinusitis muss nicht immer sofort ein Antibiotikum eingesetzt werden. Besonders im Sommer, wenn durch <strong>Meerwasser<\/strong> oder Salzwasser die Nase gereizt ist, kann es sich lediglich um eine Schleimhautreaktion oder leichte Schwellung handeln. Eine sofortige Antibiotikatherapie w\u00e4re hier nicht angebracht.<\/p>\n<p>Wichtig zu wissen:<\/p>\n<ul>\n<li>Die Nebenh\u00f6hlen verf\u00fcgen \u00fcber einen <strong>nat\u00fcrlichen Selbstreinigungsmechanismus<\/strong>.<\/li>\n<li>Ein unn\u00f6tiger Einsatz von Antibiotika f\u00f6rdert die <strong>Antibiotikaresistenz<\/strong>.<\/li>\n<li>Leichte Verl\u00e4ufe k\u00f6nnen allein durch <strong>Salzsp\u00fclungen<\/strong> und unterst\u00fctzende Ma\u00dfnahmen geheilt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wann ein Antibiotikum erforderlich ist:<br \/>\nWenn <strong>Symptome l\u00e4nger als 10 Tage anhalten<\/strong> oder sich nach anf\u00e4nglicher Besserung wieder verschlechtern (<strong>sekund\u00e4re Verschlechterung<\/strong>), kann eine antibiotische Behandlung notwendig sein.<\/p>\n<h3>Behandlungsdauer und unterst\u00fctzende Ma\u00dfnahmen<\/h3>\n<p>Die Behandlung einer akuten Sinusitis dauert in der Regel <strong>mindestens 10 Tage<\/strong> und kann in hartn\u00e4ckigen F\u00e4llen 4\u20136 Wochen andauern. In solchen F\u00e4llen sind unterst\u00fctzende Ma\u00dfnahmen entscheidend:<\/p>\n<ul>\n<li>Nasensp\u00fclungen (isotonische oder hypertonische Salzl\u00f6sungen)<\/li>\n<li><strong>Nasensprays mit Kortison<\/strong> (entz\u00fcndungshemmend)<\/li>\n<li>Antihistaminika (bei allergischer Veranlagung)<\/li>\n<li><strong>abschwellende Nasensprays<\/strong> (kurzzeitig einsetzen)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn trotz Therapie keine Besserung eintritt, sollte das Antibiotikum eventuell gewechselt werden. Der Arzt sollte den Patienten erneut untersuchen und ein <strong>alternatives Antibiotikum<\/strong> verschreiben.<\/p>\n<h3>Anatomische und immunologische Faktoren<\/h3>\n<p>Jeder Patient ist individuell. Viele Faktoren k\u00f6nnen die Heilung einer akuten Sinusitis beeinflussen:<\/p>\n<ul>\n<li>Anatomische Engstellen (z.\u202fB. <strong>Nasenscheidewandverkr\u00fcmmung<\/strong>, vergr\u00f6\u00dferte Nasenmuscheln)<\/li>\n<li>Unterschiede in der Schleimhautstruktur und angeborene Empfindlichkeiten<\/li>\n<li>Allgemeiner Zustand des Immunsystems<\/li>\n<\/ul>\n<p>Auch junge und gesunde Personen k\u00f6nnen eine therapieresistente Sinusitis entwickeln. In solchen F\u00e4llen ist eine <strong>detaillierte HNO-Untersuchung<\/strong>, eine Nasenendoskopie und ggf. bildgebende Verfahren notwendig.<\/p>\n<h3>Fazit: Vermeiden Sie unn\u00f6tige CTs und Antibiotika<\/h3>\n<p>Eine <strong>akute Sinusitis<\/strong> wird meist anhand einer <strong>klinischen Untersuchung<\/strong> diagnostiziert. Fr\u00fche CTs oder vorschnelle Antibiotikatherapien sollten vermieden werden. W\u00e4hrend der Behandlung ist Geduld gefragt und der Fokus sollte auf <strong>nasalen Pflegema\u00dfnahmen<\/strong> liegen.<\/p>\n<p>Antibiotika sollten nur eingesetzt werden, wenn es medizinisch notwendig ist, um <strong>Resistenzen zu vermeiden<\/strong>. Die Gesundheit der Nasennebenh\u00f6hlen h\u00e4ngt ma\u00dfgeblich von der <strong>regelm\u00e4\u00dfigen Nasenhygiene<\/strong> und der Unterst\u00fctzung der nat\u00fcrlichen Nasenfunktion ab.<\/p>\n<p><strong>Prof. Dr. Gediz Murat Serin<\/strong><br \/>\nFacharzt f\u00fcr HNO<br \/>\nNasenfunktion &amp; Endoskopische Nasennebenh\u00f6hlenchirurgie<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Pr\u00e4zise Diagnose und Behandlung der akuten Sinusitis: Wann sollte ein CT durchgef\u00fchrt werden? Die Nasennebenh\u00f6hlen sind luftgef\u00fcllte Hohlr\u00e4ume in den kn\u00f6chernen Strukturen rund um die Nase. 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